17th cinefest - International Festival of German Film Heritage

Cinema, War, and Tulips. German-Dutch Film Relations

13 - 22 November 2020
at Metropolis Cinema, Kleine Theaterstr. 10, 20354 Hamburg

Zeemansvrouwen (NL 1929/30, Henk Kleinman) ©Eye Filmmuseum

Stars like Johannes Heesters and Rudi Carrell are by far not the only connection between these two neighbouring countries in terms of film history. Along with their clichés and contrasts 17th cinefest focuses on commonalities in both the production and reception of films.

A significant part of early German cinema survived only through the collection of the Dutch distributor Jean Desmet. In the program Feuer, Schiffbruch und Folklore Ivo Blom shows examples from the Desmet Collection, which is preserved in the Eye Archive.

Rotterdam has always been the focus of documentary films. Eye employee Rommy Albers presents films about the port city in the program Nah am Wasser: De stad die nooit rust (NL 1928, Friedrich von Maydell), Hoogstraat. Een absolute film (NL 1929, Andor von Barsy), Houen zo! (NL 1952, Herman van der Horst). The German silent movie comedy Hurra! Ich lebe! (D 1928, Wilhelm Thiele) uses Rotterdam as a picturesque backdrop. In 1929/30, Zeemansvrouwen, shot by director Henk Kleinman who commuted between Berlin and Amsterdam in the 1920s, was to become the first Dutch sound film. But due to technical problems it became the last silent movie. In 2003 the Eye commissioned the composer Henny Vrienten to provide the film with a soundtrack: music, voices and suitable dialogues. This brings Amsterdam, as it was in 1930, within reach.

Zwischen den Weltkriegen machten niederländische Schauspieler Furore im deutschen Film. The lively Truus van Aalten revived numerous German comedies in the 1920/30s, of which we show the short sound film Nur ein Viertelstündchen (D 1932, Alwin Elling). The leading female role in Wilhelm Dieterle’s silent film Ich lebe für Dich (D 1928/29) was played by Lien Deyers, who had been discovered for film by Fritz Lang and filmed in Germany until the mid-1930s, before she followed her Jewish husband, the director and producer Alfred Zeisler, into exile.

Around 1930, there were close contacts between avant-garde and documentary filmmakers between Berlin and Amsterdam, such as Joris Ivens and Hans Richter, who made advertising films for the electronics company Philips in Eindhoven.

After the Nazis came to power, Amsterdam was a first exile station for many. German filmmakers such as Andor von Barsy were also instrumental behind the camera in establishing Dutch cinema in the 1930s. The German Rudi Meyer (a nephew of Erich Pommer) was a key figure in Dutch film production between the 1930s and 1960s.

The author and director Hermann Kosterlitz (Henry Koster) shot the comedy De Kribbebijter (Der Griesgram, NL 1935) in exile, which – casted with many Dutch stars – was very well received by the audience. One of the leading actors was Frits van Dongen, who had a mixed career: After movies in Babelsberg, among them Veit Harlan’s Sudermann film adaptation Die Reise nach Tilsit(D 1939), he went to Hollywood and worked there under the name Philip Dorn.

The popular comedian and director Kurt Gerron was among those seeking exile in the Netherlands. In 1935 he staged the crime thriller Het mysterie van de Mondscheinsonate (Das Geheimnis der Mondscheinsonate). After the invasion of the Wehrmacht, the Jew was arrested by the Nazis. His further fate is reflected in the program Westerbork – Theresienstadt. Zwei filmische Stationen des Holocaustwhich we are showing in cooperation with the Landeszentrale für politische Bildung Hamburg. After Gerron had completed a propagandistic “documentation” in the Theresienstadt concentration camp, he and others involved were murdered in Auschwitz.

After the Nazi occupation of the Netherlands, the Dutch studios in Amsterdam and The Hague were also used for Ufa productions, such as Hans Steinhoff’s elaborate Biopic Rembrandt (D 1941/42). Volker von Collandes Agfacolor’s colorful historical comedy Das Bad auf der Tenne (D 1942/43), on the other hand, was created in a backdrop of Holland in and around Berlin.

The events under German occupation were the subject of numerous feature films with a changing focus in the post-war period. One of the first films to deal with the subject was De overval (NL 1962, Paul Rotha), produced by Rudi Meyer.

The director Fons Rademakers repeatedly dealt with wartime topics. We show Als twee druppels water (NL 1962/63), which was financed by beer magnate Heinekens. Charlotte (FRG/NL 1980, Frans Weisz) – with participation of numerous German actors – treats the fate of the German-Jewish painter Charlotte Salomon, who was gassed in Auschwitz. The international production Zwartboek / Black Book (NL 2005/06) by Paul Verhoeven, who returned home from Hollywood for the film, revolves around a Dutch resistance fighter. Brand new is the documentary Leonie, actrice en spionne (NL 2019/20, Annette Apon) about the actress and double agent Leonie Brandt.

Dutch documentary film has a rich history, which is mainly associated with the names Joris Iven and Bert Haanstra. Haanstra experimented with hidden camera shots for Alleman (1963/64) and created an impressive portrait of his countrymen. The internationally renowned documentary filmmaker Joris Ivens temporarily found a professional home at DEFA. His former employee Joop Huisken was one of the founders of the DEFA documentary film studio. In 1959, for the 10th anniversary of the GDR, he made the film Daß ein gutes Deutschland blühe, of which two versions exist, which Ralf Schenk will present in conversation with Hans-Michael Bock.

Actress Cox Habbema also made a career in the GDR and gave the East Berlin theater and film scene an international flair. In Rainer Simon’s feature film debut Wie heiratet man einen König (GDR 1968), she plays the smart farmer’s daughter.

In the 1950s and 60s, Dutch film producers Geesink and Toonder were responsible for well-known advertising figures such as Frau Antje and advertising campaigns by German companies. Examples from their dazzling production are presented by film historian Leenke Ripmeester (Eye Filmmuseum) in the program Reklame aus Holland.

In 1955 Wolfgang Staudte filmed a unique film-historical work, namely a late multilingual version (MLV), in Amsterdam: Ciske – ein Kind braucht Liebe was shot simultaneously in German and Dutch (as Ciske de Rat). We show the German version.

The German-Dutch co-production Obsessions (1969, Pim de la Parra) was created with the collaboration of Munich filmmaker Dieter Geissler and was shot in English with an eye to the international market.

Some Dutch filmmakers held central positions in the New German Film. In addition to producer Rob Houwer in Munich, Laurens Straub was of great importance in his capacity as managing director of the Filmverlag der Autoren, which becomes clear in the documentary Gegenschuss – Aufbruch der Filmemacher(D 2006/07, Dominik Wessely).

A style-forming cameraman from the Netherlands was Gérard Vandenberg, who photographed with Es (FRG 1965, Ulrich Schamoni) one of the first “Young German Films”.

His assistant in Ich bin ein Elefant, Madame(FRG 1968/69, which we will show as a preview on November 10 at Abaton cinema) was Robby Müller, who then influenced important films by Wim Wenders with his visual style, including the road movie Im Lauf der Zeit (FRG 1975/76).

The silent films will be accompanied live on the piano by Daan van den Hurk and Marie-Luise Bolte.

All films are presented with an introduction.

cinefest catalog 2020

A cinefest catalog will be published with reviews and materials on the films and topics relevant to the festival

An integral part of the festival is the 33rd International Film History Conference.

Discussion forums on current and archival topics accompany cinefest

XVII. cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes

Kino, Krieg und Tulpen. Deutsch - Niederländische Filmbeziehungen

13. - 22. November 2020
im Kommunalen Kino Metropolis, Kleine Theaterstr. 10, 20354 Hamburg

Zeemansvrouwen (NL 1929/30, Henk Kleinman) ©Eye Filmmuseum

Stars wie Johannes Heesters und Rudi Carrell sind bei weitem nicht alles, was Deutschland und die Niederlande filmhistorisch verbindet. Neben dem Augenmerk auf die gegenseitige Darstellung – zwischen Klischee und Realität – nimmt das XVII. cinefest Gemeinsamkeiten bei der Produktion und Rezeption in den Blick.

Ein bedeutender Teil der frühen deutschen Kinematografie überlebte nur durch die Sammlung des niederländischen Verleihers Jean Desmet. Ivo Blom zeigt im Programm Feuer, Schiffbruch und Folklore Beispiele aus der im Eye-Archiv erhaltenen Desmet Collection.

Rotterdam stand immer wieder im Mittelpunkt von Dokumentarfilmen. Der Eye-Mitarbeiter Rommy Albers präsentiert im Programm Nah am Wasser Filme über die Hafenstadt: De stad die nooit rust (NL 1928, Friedrich von Maydell), Hoogstraat. Een absolute film (NL 1929, Andor von Barsy), Houen zo! (NL 1952, Herman van der Horst). Auch die deutsche Stummfilm-Komödie Hurra! Ich lebe! (D 1928, Wilhelm Thiele) nutzt Rotterdam als malerische Kulisse. 1929/30 sollte der von dem in den 1920ern zwischen Berlin und Amsterdam pendelnden Regisseur Henk Kleinman gedrehte Zeemansvrouwen der erste niederländische Tonfilm werden. Aufgrund technischer Probleme wurde er dann aber der letzte Stummfilm. 2003 beauftragte das Eye den Komponisten Henny Vrienten, den Film mit einer Tonspur zu versehen: Musik, Stimmen und passende Dialoge. Damit kommt Amsterdam, wie es 1930 war, greifbar nahe.

Zwischen den Weltkriegen machten niederländische Schauspieler Furore im deutschen Film. Die muntere Truus van Aalten belebte in den 1920/30er Jahren zahlreiche deutsche Komödien, von denen wir den Kurztonfilm Nur ein Viertelstündchen (D 1932, Alwin Elling) zeigen. Die weibliche Hauptrolle in Wilhelm Dieterles Stummfilm Ich lebe für Dich (D 1928/29) spielte Lien Deyers, die von Fritz Lang für den Film entdeckt worden war und bis Mitte der 1930er in Deutschland filmte, ehe sie ihrem jüdischen Ehemann, dem Regisseur und Produzenten Alfred Zeisler, ins Exil folgte.

Um 1930 bestanden zwischen Berlin und Amsterdam enge Kontakte zwischen Avantgarde- und Dokumentarfilmern, so Joris Ivens und Hans Richter, der u.a. Werbefilme für die Elektro-Firma Philips in Eindhoven drehte.

Nach der Machtübernahme der Nazis war Amsterdam für viele eine erste Exil-Station. Deutsche Filmschaffende wie z.B. Andor von Barsy waren auch hinter der Kamera maßgeblich beteiligt am Aufbau der niederländischen Kinematografie der 1930er Jahre. Der Deutsche Rudi Meyer (ein Neffe von Erich Pommer) war zwischen den 1930er und 60er Jahren als Produzent eine Schlüsselfigur der niederländischen Filmproduktion.

Der Autor und Regisseur Hermann Kosterlitz (Henry Koster) drehte im Exil die Komödie De Kribbebijter (Der Griesgram, NL 1935), der – mit vielen niederländischen Stars besetzt – beim Publikum sehr gut ankam. Einer der Hauptdarsteller war Frits van Dongen, der eine wechselhafte Karriere hatte: Nach Filmen in Babelsberg, darunter Veit Harlans Sudermann-Verfilmung Die Reise nach Tilsit (D 1939) ging er nach Hollywood und arbeitete dort unter dem Namen Philip Dorn.

Zu den in den Niederlanden Exil-Suchenden gehörte auch der populäre Komödiant und Regisseur Kurt Gerron. 1935 inszenierte er den Krimi Het mysterie van de Mondscheinsonate (Das Geheimnis der Mondscheinsonate). Nach dem Einmarsch der Wehrmacht wurde der Jude von den Nazis festgenommen. Sein weiteres Schicksal spiegelt sich in den Aufnahmen des Programms Westerbork – Theresienstadt. Zwei filmische Stationen des Holocaust, das wir in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg zeigen. Nachdem Gerron im KZ Theresienstadt eine propagandistische »Dokumentation« abgeschlossen hatte, wurde er mit anderen Beteiligten in Auschwitz ermordet.

Nach der Okkupation der Niederlande durch die Nazis dienten auch die niederländischen Ateliers in Amsterdam und Den Haag für Produktionen der Ufa, so bei Hans Steinhoffs aufwendigem Biopic Rembrandt (D 1941/42). Volker von Collandes Agfacolor-bunter Historien-Schwank Das Bad auf der Tenne (D 1942/43) entstand dagegen in einem Kulissen-Holland in und um Berlin.

Die Ereignisse unter der deutschen Besatzung waren in der Nachkriegszeit Thema zahlreicher Spielfilme mit wechselndem Fokus. Zu den ersten Filmen, die sich mit dem Thema beschäftigten, war der von Rudi Meyer produzierte De overval (NL 1962, Paul Rotha).

Mehrmals setzte sich auch der Regisseur Fons Rademakers mit der Kriegszeit auseinander. Wir zeigen Als twee druppels water (NL 1962/63), der vom Bier-Magnaten Heinekens finanziert wurde.  Charlotte (BRD/NL 1980, Frans Weisz) behandelt – unter Beteiligung zahlreicher deutscher Schauspieler – das Schicksal der deutsch-jüdischen Malerin Charlotte Salomon, die in Auschwitz vergast wurde. Um eine niederländische Widerstandskämpferin dreht sich die internationale Produktion Zwartboek / Black Book (NL/BE/GB 2005/06) von Paul Verhoeven, der für den Film aus Hollywood heimkehrte. Ganz neu ist der Dokumentarfilm Leonie, actrice en spionne (NL 2019/20, Annette Apon) über die Schauspielerin und Doppelagentin Leonie Brandt.

Der niederländische Dokumentarfilm hat eine reiche Geschichte, die vor allem mit den Namen Joris Iven und Bert Haanstra verbunden wird. Haanstra experimentierte bei Alleman (1963/64) mit Aufnahmen mit versteckter Kamera und schuf ein eindrucksvolles Porträt seiner Landsleute. Der international renommierte Dokumentarfilmer Joris Ivens fand zeitweise bei der DEFA eine professionelle Heimat. Sein ehemaliger Mitarbeiter Joop Huisken gehörte zu den Gründern des DEFA-Dokumentarfilmstudios. Zum 10. Staatsjubiläum drehte er 1959 den Film  Daß ein gutes Deutschland blühe, von dem zwei Versionen existieren, die Ralf Schenk im Gespräch mit Hans-Michael Bock präsentiert.

Die Schauspielerin Cox Habbema machte ebenfalls in der DDR Karriere und gab der ost-berliner Theater- und Filmszene ein internationales Flair. In Rainer Simons Spielfilmdebüt Wie heiratet man einen König (DDR 1968) verkörpert sie die kluge Bauerntochter.

In den 1950er und 60er Jahren zeichneten die niederländischen Filmproduzenten Geesink und Toonder verantwortlich für bekannte Werbefiguren wie Frau Antje und Werbekampagnen deutscher Unternehmen. Beispiele aus deren schillernder Produktion präsentiert die Filmhistorikerin Leenke Ripmeester (Eye Filmmuseum) im Programm Reklame aus Holland.

Ein filmhistorisches Unikum, nämlich eine späte Mehrsprachen-Version (MLV), drehte Wolfgang Staudte 1955 in Amsterdam: Ciske – ein Kind braucht Liebe entstand gleichzeitig auf deutsch und niederländisch (als Ciske de Rat). Wir zeigen die deutschsprachige Fassung.

Die deutsch-niederländische Co-Produktion Obsessions (1969, Pim de la Parra) entstand unter Mitwirkung des Münchner Filmmachers Dieter Geissler und wurde mit Blick auf den internationalen Markt auf Englisch gedreht.

Beim Neuen Deutschen Film bekleideten einige niederländische Filmmacher zentrale Positionen. Neben dem Produzenten Rob Houwer in München hatte vor allem Laurens Straub als Geschäftsführer des Filmverlags der Autoren große Bedeutung, die in der Dokumentation Gegenschuss – Aufbruch der Filmemacher (D 2006/07, Dominik Wessely) deutlich wird.

Ein stilbildender Kameramann aus den Niederlanden waren Gérard Vandenberg, der mit Es (BRD 1965, Ulrich Schamoni) einen der ersten »Jungen Deutschen Filme« fotografierte.

Sein Assistent bei Ich bin ein Elefant, Madame (BRD 1968/69, den wir am 10.11. im Abaton als Preview zeigen) war Robby Müller, der dann mit seinem Bildstil wichtige Filme von Wim Wenders prägte, darunter das Roadmovie Im Lauf der Zeit (BRD 1975/76).

Die Stummfilme werden von Daan van den Hurk und Marie-Luise Bolte live am Klavier begleitet.

Alle Filme werden fachkundig eingeführt.

cinefest Katalog 2020

Zum cinefest erscheint ein umfangreicher Katalog mit Kritiken und Materialien zu den Filmen und Themen des Festivals

Integraler Bestandteil des Fesitvals ist der 33. Internationale Filmhistorische Kongress.

Diskussionsforen zu aktuellen und archivalischen Themen begleiten das cinefest.