Musical Accompaniment

Unsere Musiker beim cinefest 2019

Pianist

Marie-Luise Bolte

As pianist, organist and composer Marie-Luise Bolte accompanied silent films at the International Film History Conferences and the cinefest.
Marie-Luise Bolte has worked intensively on the history of film music, but goes her own way. She has set silent films to music with keyboard, Hammond organ, church organ, with salon orchestra and with the use of the djembé. Bolte has led her own ensembles and presents musical compilations as well as through-composed scores, e.g. in 1996 with the "Opium Salon Orchestra" at the performance of OPIUM (1918, Robert Reinert) at the Metropolis cinema and in 2001 with the Caesar Trio (piano, trombone, drums) at the performance of HALLOH - CAESAR! (1926, Reinhold Schünzel) at the International Film Festival in Karlovy Vary; at cinefest 2005 for the accompaniment of DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1924, Wolfram Junghans) with piano, double bass and djembé and at the Hamburg Film Festival 2007 with a four-piece ensemble to DIE BERGKATZE (1921, Ernst Lubitsch). As a soloist she improvises predominantly freely to the film. Improvisation is always a great adventure, because the question of the special sound for a silent film always arises anew.
DVD recordings are DER KOMISCHE KINTOPP, Lotte Reiniger's DIE JAGD NACH DEM GLÜCK, 18 silent commercials from the studio of Julius Pinschewer as well as silent films for DVDs of cinefest-edition
www.marilu-bolte.de

At cinefest 2019 she accompanied the film DIE STADT OHNE JUDEN (AT 1924, Hans Karl Breslauer)

Genosse Amtsschimmels Adventure Orchestra

Georgia Hoppe and Peter Imig

For the second time Georgia Ch. Hoppe and Peter Imig as the Adventure Orchestra. They will bring them to the stage: violin, guitars, ukulele, mandolin, electric bass, saz, clarinet, saxophone and various effects. On the music stand they have pieces from early and modern jazz, south-east European folklore, German hits of the 20s, waltzes, marches and improvisation notes. A time travel through 100 years of music and social history, which seem strangely current and contemporary. Are the feelings real in this turbulent film? The scenes are overdrawn, slap sticky and surreal-dadaistic, distorted and exaggerated by visual experiments. The music, on the other hand, is direct and immediate: where the Charleston is danced, a Charleston sounds, where love is spurned - a Georgian romance. The violin sighs in deep desperation at the ridiculous suicide, free punk fuels the marital brawl. A tough blues accompanies Kafkaesque waiting in front of the offices, and when the bureaucracy's machinery kicks in, the walking bass and clarinet also start. Electronic effects underline the cinematic ones.

Georgia Hoppefreelance musician, plays clarinet, saxophone in several hybrid and experimental variations, as well as guitar and variations. Studied musicology (Dr. phil), member of Tuten und Blasen, in the TonArt-Ensemble, various own projects and formations (including silent film music, text and theme programs), leads the impror series "Karo Shopping Music".
www.purplepool.de

Peter Imig studied musicology, ethnology and new composition techniques at the University of Hamburg and at the University of Music and Theatre Hamburg (M.A.) and lives as a freelance musician in the Lüneburger Heide. Theatre productions at the Hamburg Schauspielhaus, Kammerspiele Hamburg, Theater Bremen, Schauspielhaus Bochum, Theater Oberhausen, Theater Lübeck, Rheinische Landestheater in Neuss, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Jagsthausen, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, tour theatre and with various independent theatre groups. Compositions for theatre, film, television (ARTE), radio (NDR/ORF/DLR Kultur) and for Deutsche Grammophon/Universal Music.

At cinefest 2019 they accompanied the film CHEMI BEBIA / MOÂ BABUŠKA (MEINE GROSSMUTTER) (SU(GE) 1929, Kote Mikaberidze)

Musikbegleitung

Unsere Musiker beim cinefest 2019

Pianistin

Marie-Luise Bolte

Als Pianistin, Organistin und Komponistin begleitet Marie-Luise Bolte seit 1990 Stummfilme bei den Internationalen Filmhistorischen Kongressen und dem cinefest.
Marie-Luise Bolte hat sich intensiv mit der Filmmusikgeschichte befasst, geht aber ganz eigene Wege. Sie hat Stummfilme mit Keyboard, Hammondorgel, Kirchenorgel, mit Salonorchester und mit dem Einsatz der Djembé vertont. Ihr Lieblingsinstrument ist jedoch das Klavier, da es seine ganz eigene Vielfalt der Klangmöglichkeiten und Stilistiken hat.Bolte hat eigene Ensembles geleitet und präsentiert sowohl musikalische Kompilationen als auch durchkomponierte Partituren, u.a. 1996 mit dem »Opium-Salonorchester« bei der Aufführung von OPIUM (1918, Robert Reinert) im Metropolis-Kino und 2001 mit dem Caesar-Trio (Klavier, Posaune, Schlagzeug) bei der Vorführung von HALLOH – CAESAR! (1926, Reinhold Schünzel) beim Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary; beim cinefest 2005 zur Begleitung von DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1924, Wolfram Junghans) mit Klavier, Kontrabass und Djembé und beim Hamburger Filmfest 2007 mit einem vierköpfigen Ensemble zu DIE BERGKATZE (1921, Ernst Lubitsch). Als Solistin improvisiert sie überwiegend frei zum Film. Die Improvisation ist immer ein großes Abenteuer, denn die Frage nach dem speziellen Sound für einen Stummfilm stellt sich immer wieder neu.
DVD-Einspielungen sind DER KOMISCHE KINTOPP, Lotte Reinigers DIE JAGD NACH DEM GLÜCK, 18 stumme Werbefilme aus dem Atelier von Julius Pinschewer sowie zu Stummfilmen für DVDs der cinefest-edition.
www.marilu-bolte.de

Beim cinefest 2019 begleitet sie in Hamburg den Film DIE STADT OHNE JUDEN (AT 1924, Hans Karl Breslauer)

Genosse Amtsschimmels Adventure Orchestra

Georgia Hoppe und Peter Imig

Zum zweiten Mal gehen Georgia Ch. Hoppe und Peter Imig als Adventure Orchestra an den Start. Auf die Bühne bringen sie mit: Violine, Gitarren, Ukulele, Mandoline, E-Baß, Saz, Klarinette, Saxophon und diverse Effekte. Auf dem Notenständer haben sie Stücke aus frühem und modernen Jazz , süd-osteuropäischer Folklore, deutsche Schlager der 20er, Walzer, Märsche und Improvisationsnotizen. Eine Zeitreise durch 100 Jahre Musik- und Gesellschaftsgeschichten, die merkwürdig aktuell und heutig erscheinen. Sind die Gefühle echt in diesem turbulenten Film? Die Szenen sind überzeichnet, slap stickhaft und surreal-dadaistisch, durch visuelle Experimente verzerrt und überzeichnet. Die Musik dagegen kommt direkt und unmittelbar daher: wo Charleston getanzt wird erklingt ein Charleston, wo Liebe verschmäht wird – eine georgische Romanze. Die Geige seufzt in tiefer Verzweiflung vorm lächerlichen Selbstmord, Free Punk heizt die eheliche Prügelei an. Ein zäher Blues begleitet kafkaeskes Warten vor den Amtsstuben und wenn die Maschinerie der Bürokratie anspringt, dann legen auch walking bass und Klarinette los. Elekronische Effekte unterstreichen die filmischen.

Georgia Hoppe, freischaffende Musikerin, spielt Klarinette, Saxophon in etlichen hybriden und experimentellen Varianten, sowie Gitarre und Varianten. Studierte Musikwissenschaft (Dr. phil), Mitglied bei Tuten und Blasen, im TonArt-Ensemble, diverse eigene Projekte und Formationen (u.a. Stummfilmmusiken, Text-und Themenprogramme), leitet die Improreihe »Karo Shopping Music«.
www.purplepool.de

Peter Imig studierte Musikwissenschaften, Ethnologie und Neue Kompositionstechniken an der Universität Hamburg und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (M.A.) und lebt als freiberuflicher Musiker in der Lüneburger Heide. Theaterproduktionen am Hamburger Schauspielhaus, Kammerspiele Hamburg, Theater Bremen, Schauspielhaus Bochum, Theater Oberhausen, Theater Lübeck, Rheinischen Landestheater in Neuss, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Jagsthausen, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, Tourneetheater und bei verschiedenen freien Theatergruppen. Kompositionen für Theater, Film, Fernsehen (ARTE), Hörfunk (NDR/ORF/DLR Kultur) und für die Deutsche Grammophon/Universal Music.

Beim cinefest 2019 begleiten sie in Hamburg den Film CHEMI BEBIA / MOÂ BABUŠKA (MEINE GROSSMUTTER) (SU(GE) 1929, Kote Mikaberidze)